Terminkalender

Erkundungsreise Biodiversität: Die unersetzliche Vielfalt des Lebens
Montag, 02. November 2020, 09:00 Uhr
Bis Freitag, 06. November 2020
Aufrufe : 199

Biodiversität ist ein sperriger Begriff und er lässt sich nur unzureichend mit biologischer Vielfalt übersetzen. Doch wird er in der öffentlichen Diskussionen immer häufiger zitiert, und das ist gut so. Denn im Augenblick erleben wir ein Aussterben von Tier- und Pflanzenarten, das seinesgleichen sucht. Die Fachleute sprechen von der fünften großen Aussterbewelle in der Erdgeschichte. Was tun, angesichts dieser Hiobsbotschaft? Wir erfahren, was genau Biodiversität ist und wie sie entstehen konnte, erleben wie sie vermessen, bestimmt und benannt wird und in welchen Institutionen dieses geschieht. Wir lassen uns von der Vielfalt, Vielgestaltigkeit und Schönheit der Lebensformen in ihren Bann ziehen und diskutieren, wie in der weiten Welt, doch ebenso vor unserer Haustür, die unersetzliche Biodiversität erhalten werden kann.

 

Zum Seitenanfang